Datenschutzordnung
Um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, hat sich unser Verein folgende Datenschutzordnung gegeben.
1) Erhebung personenbezogener Daten und deren Nutzung
Der Verein erhebt und speichert von seinen Mitgliedern und Förderern folgende Daten:
- Vorname, Nachname
- Titel, Namenszusatz (optional)
- Anschrift
- E-Mail-Adresse (optional)
- Bankverbindung für Einzugsermächtigung (optional)
- Telefonnummern (optional)
Die Erhebung dieser Daten dient der Mitglieder-, Beitrags- und Spendenverwaltung sowie Kommunikation, also
- um Mitglieder und Förderer zu identifizieren,
- um mit den Mitgliedern und Förderern zu korrespondieren und ihnen Einladungen, Infos u. ä. zukommen zu lassen,
- um Beiträge und vereinbarte Spenden im Falle einer vorliegenden Einzugsermächtigung einzuziehen,
- um Spendenbestätigungen auszustellen.
2) Zugriffsberechtigungen
Folgende Funktionen haben Zugriff auf die unter 1) genannten Daten:
- Der Vorsitzende und die maximal drei stellvertretenden Vorsitzenden
- Schatzmeister und Schriftführer
- Sekretär, IT- und Presseverantwortlicher
3) Speicherung, Weitergabe und Löschung von Daten
Die Daten werden auf einem mit Password geschützten Laptop gespeichert. Der IT-Verantwortliche oder der Sekretär halten diesen Laptop unter Verschluss.
Der unter 2) genannte Personenkreis darf personenbezogene Daten zu Satzungszwecken administrieren, doch nicht an Dritte weitergeben. Für Projekttätigkeiten dürfen in Einzelfällen auch sonstige Vereinsmitglieder temporär begrenzt Mitgliederdaten zu Satzungszwecken verwalten.
Die erhobenen personenbezogenen Daten von Mitgliedern werden bis zum Ablauf der Mitgliedschaft gespeichert und dann gelöscht. Die Daten von Förderern werden auf Verlangen gelöscht.
Eine Übermittlung personenbezogenen Daten an Dritte findet nicht statt.